blog

Schloss und Park Wilhelmsthal bei Calden

Rokokoschlösschen und Park nordwestlich von Kassel

Park · Lesedauer: 4 Minuten · Last edit: Jan 10, 2021

Das Wilhelmsthal liegt, wie der Name schon vermuten lässt, von Wilhelmshöhe aus gesehen in einem Tal, das man über die Rasenallee erreicht, die nördlich aus Kassel herausführt.

Der Park und das Schloss sind sowas wie die kleine Schwester des Bergparks Wilhelmshöhe. Hier ist alles deutlich kleiner und das Schloss ist das zentrale Element des Parks, malerisch spiegelt es sich im direkt davor liegendem Teich. Landgraf Wilhelm XIII hat es zwischen 1743 und 1761 erbauen lassen und es gilt als eines der schönsten Rokokoschlösser Deutschlands.

Das Innere kann, wenn nicht gerade eine Pandemie die Welt beherrscht, im Rahmen von täglichen Führungen besichtigt werden.

Sonnenuntergang am Schloss Wilhelmsthal im Frühling 2020
Sonnenuntergang am Schloss Wilhelmsthal im Frühling 2020

Durch die seine tiefe Lage geht die Sonne im Frühling vom Park aus gesehen schräg hinter dem Schloss unter, immer wieder ein Lieblingsmotiv.

Kleiner Spaziergang

Der Park selbst ist schnell umrundet, vorbei am Kanal und einem weiteren Teich befindest du dich bald auf dem Rückweg. Zwischendurch erfreuen märchenhafte Anblicke das Gemüt.

Blick über den Teich im Park Wilhelmsthal
Blick über den Teich im Park Wilhelmsthal

Der Aufstieg zum Wartturm lohnt sich für den Ausblick, er liegt am höchsten Punkt des Parks. Auch dieser Turm kann in pandemiefreier Zeit von Innen besichtigt werden.

Der Warttum im Park Wilhelmsthal
Der Warttum im Park Wilhelmsthal

Einmal im Jahr am langen Himmelfahrtswochenende findet am Schloss Wilhelmsthal das Kasseler Gartenfest statt, bei dem zahlreiche Aussteller Schönes aus dem Reich der Pflanzenwelt mitbringen.

Symmetry puts my mind at ease

Falls du dich dem Club der Baumfreunde zugehörig fühlst und eine mittelgroße Vorliebe für Symmetrisches in dir verspürst, wirst du von den mit Linden umsäumtem Spazierwegen begeistert sein. Sie gehören zu meinem liebsten Fotomotiven, natürlich vor allem im Herbst, wenn die Sonne durch die gefärbten Blätter scheint und am besten noch mit einer kleinen Prise Morgennebel.

Morgendliche Herbststimmung im Park Wilhelmsthal
Morgendliche Herbststimmung im Park Wilhelmsthal

Die Mittelachse des Parks und die nach Westen vom Park wegführende Lindenstraße sind sogar auf jeder Seite mit zwei Baumreihen bepflanzt, durch die auf jeder Straßenseite ein Spazierweg führt, also doppelte Baumreihen und doppelter Grund zur Freude.

Herbststimmung an der Lindenstraße bei Calden
Herbststimmung an der Lindenstraße bei Calden

Beim Fotografieren dieser Straße solltest du nicht vergessen, dass hier gelegentlich Autos fahren, zur Schwimmbadsaison sogar einige. Seitdem am oberen Lindenrondell ein Discgolfplatz entstanden ist, ist hier besonders an den Wochenenden recht viel los.

Disco-was?

Falls das Wort Discgolf bei dir Fragezeichen auslöst: dabei handelt es sich nicht um eine typische nordhessische Schrulligkeit, sondern um eine Sportart, die es laut Internet schon seit den 70er Jahren in unseren Sonnensystem gibt. Dabei wird mit Frisbeescheiben in Körbe aus Kettengliedern geworfen. Mir waren zwar die komischen halboffenen Mülleimer zwischen den Bäumen aufgefallen, ich hatte ihnen aber keine weitere Bedeutung beigemessen.

Zumindest nicht, bis ich an einem sonnigen Wochenende im November regelrechte Menschenmengen im Wald mit Scheiben um sich werfen sah und mir klar wurde, dass ich wohl wieder mal einen Trend verpasst habe. Unter der Woche handelt es sich aber um eine ruhige Straße.

Der Eintritt in den Park ist ganzjährig frei möglich.

Park und Schloss Wilhelmsthal

Schloss Wilhelmsthal: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Gartenfest Kassel

Wilhelmsthal Bauwerke Allee Wasser

Kathinka lebt im grünen Nordhessen im Landkreis von Kassel, weil es dort so schön ist. Sie fotografiert am liebsten das Unspektakuläre und findet, dass es nie genug Bilder von Bäumen im Nebel geben kann. Auf Instragram postet sie manchmal kleine Quadrate, hier gibts noch mehr über Kathinka.

Weiterlesen

Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

Park | Lesedauer: 14 Minuten

Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

Wenn du in Kassel zu Besuch bist, solltest du dir einen Besuch im größten Bergpark Europas nicht entgehen lassen. Mit...
Staatspark Karlsaue in Kassel

Park | Lesedauer: 7 Minuten

Staatspark Karlsaue in Kassel

Neben dem großen Bruder Bergpark Wilhelmshöhe ist der Staatspark Karlsaue der zweite große Park, der direkt an die...
Goldene Stunde am Affolderner See

Jahreszeitlich | Lesedauer: 4 Minuten

Goldene Stunde am Affolderner See

Laut Wetterbericht ist heute der letzte sonnige Abend im diesjährigen Herbst, bevor der Winter Einzug in Hessen hält und...